folge

Zugang zu digitalen Inhalten in der Lehre

Studenten der Frankfurt University of Applied Sciences veranstalten im Mai 2017 einen Studientag zum Thema Urheberrecht und VG Wort. Wir unterhalten uns u.A. mit Studenten aus der Fachschaft des Fachbereichs 4 Soziale Arbeit und Gesundheit.

Ingenieurswettbewerb an der FRA-UAS

Wir schauen uns an, wie Praxisnähe im Ingenieurstudium aussehen kann. Von Studenten initiiert und organisiert gilt es in dem Ingenieurswettbewerb praxisnahe Problemstellungen anzugehen, und in einem interdisziplinären Team eine Lösung zu entwickeln.

Neue Prüfungsordnungen 2019

Im Sommer gibt es neue Regelungen für Prüfungsordnungen. Wir finden heraus, was sich für die Studenten alles ändern wird.

FB2 Informatik: Neue Prüfungsordnung

Inzwischen sind die neuen Details der Prüfungsordnung für Informatik bekannt, die ab dem WS1920 gelten. Es gibt Änderungen in Kursen wie Computer Networks, Statistik oder Software Engineering Analyse.

Fachschaft? Wie, wo, was?

Für neue Studenten sind die Strukturen der Hochschule teilweise unüberschaubar. Wir sprechen über die verschiedenen Orte und Gruppen die für das studentische Leben hilfreich sein können. Insbesondere schauen wir, welche Rolle die Fachschaft spielt, was dort passiert und warum es eine gute Idee sein könnte, da vorbeizuschauen.

Wahl Studierendenparlament 2020

Die Wahl zum Studierendenparlament steht an. Wir unterhalten uns mit den Listen, die zur Wahl stehen. Wie sind sie aufgestellt, was sind ihre Visionen und Ziele? Was sind Schwerpunkte und konkrete Vorhaben?

Erstsemestereinführung – Der große Plan

Wir unterhalten uns mit Birgit Wirtz. Sie organisiert für die Hochschule die Erstsemestereinführung. Jeder neue Student und Studentin erhält an drei Tagen einen Überblick über die Strukturen, Orte und Möglichkeiten der FRA-UAS.

Erstsemestereinführung – Die Details

Wir schauen uns an, was bei der Erstsemestereinführung angesprochen und erläutert wird. Die Tutoren geben den neuen Studenten einen Schnelleinstieg in die Mechanismen der Hochschule. Viele Dinge sind für ein reibungsloses Studium zu beachten.